Liebe Gemeinde,
der erste Sonntag nach dem Epiphanias-Fest (6.1.) stellt die Taufe Jesu in den Mittelpunkt. Durch seine Taufe im Jordan durch Johannes den Täufer wird Jesus aus seinem einfachen Menschsein herausgenommen und von Gott berufen. Es ist Teil des großen Geheimnisses von Jesus Christus, dass die Taufe nach Jesu eigenen Worten notwendig ist. Allerdings setzt nur das Evangelium dieses Sonntages direkt die Taufe Jesu in den Mittelpunkt. Die anderen Texte haben Jesu Botschaft zum Thema: Tut Buße, kehrt um, wendet euch Gott zu, der durch Jesus eure Sünden getilgt hat. Also das, was Johannes der Täufer auch stets verkündete.
Wir sind gehalten, uns in den Dienst Jesu zu stellen mit den Gaben, die Gott uns gegeben hat. Im Vertrauen auf den, der durch das Kreuz und die Auferstehung unsere Befreiung erwirkt hat, können wir getrost in dieser Welt für Jesus Zeugnis ablegen.
In diesem Sinne wünsche wir Ihnen und euch ein gesegnetes Wochenende und grüßen Sie bzw. euch mit dme Wochenspruch aus dem Brief an die Römer im 8. Kapitel:
„Die der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.“