Alles vermag ich durch ihn, der mir Kraft gibt Phil. 4,13
Woran denken Sie, wenn Sie das Wort Kraft lesen?
An etwas, das stark und mächtig ist?
Kraft ist doch etwas Gutes. Die Physik versteht darunter eine äußere Einwirkung, die eine festen Körper verformen kann, oder einen beweglichen Körper beschleunigen kann. Sie ist die Voraussetzung, um Arbeit zu verrichten.
Unser Monatsspruch stammt aus dem Brief des Paulus an die Philipper. Paulus hatte um 50 nach Christus in Philippi die erste christliche Gemeinde auf europäischen Boden gegründet. Um 63 nach Christus schreibt er den Brief an die Philipper.
Paulus schreibt von der unbändigen Kraft, die ihn erfüllt, trotz seiner eher misslichen Lage. Und die ihn befähigt, Dinge zu tun, die er sich gar nicht so vorgestellt hat.
Wie meint Paulus das nur? Welche Kräfte sind hier angesprochen?
Wir kennen das doch. Es gibt Situationen im Leben, da braucht es viel Kraft zum Bewältigen. Und manchmal kommen dann noch Dinge hinzu, die noch mehr Kraft verlangen. Gut, wer aus dem „Vollen schöpfen“ kann. Da kann man länger ertragen oder agieren. Jeder von uns hat da sein eigenes Reservoir. Leider verbraucht sich das aber. Und manchmal muss ich wirklich erst wieder „Kraft schöpfen“, bevor ich überhaupt einen Schritt gehen kann. Ich muss Kraft beziehen, bekommen. Manchmal auch nur eine winzige, kleine. Eine, die mir hilft in meiner Situation, die mich über die nächsten Stunden und den Tag bringt. Wenn „die Speicher“ leer sind, kann ich sie nicht aus eigener Kraft füllen. Ich brauche die Ursache, die Einwirkung für mich, um mich wieder bewegen zu können.
Paulus hat das wohl auch so erfahren. Er vertraut auf die Erfahrung, dass Gott ihm die Kraft gibt, die für den Augenblick nötig ist. Es klingt wie ein Jubelruf, wenn er sagt: „Alles vermag ich durch ihn,…“. Es ist der Glaube und die Erfahrung, aus der Kraft Gottes leben zu können. Die Kraft, die wir momentan brauchen. Nicht im Voraus, wie Dietrich Bonhoeffer, sagt, weil wir uns im Vertrauen ganz auf Gott verlassen dürfen.
Ich wünsche Ihnen von Herzen die Kraft, die Sie heute brauchen.
Ihre Uta Baumfelder