Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.
Philipper 1,9
Gott sei Dank, es gibt etwas, was immer reicher werden kann, was nie sein letztes Ziel erreicht und niemals fertig sein wird. Das ist die Liebe. Paulus hat um sie gebetet, nicht nur für sich selbst, sondern auch für seine Gemeinde
Er geht davon aus, dass grundsätzlich Liebe für den Anderen da ist. Aber, sie kann noch wachsen. Und zwar durch Erkenntnis und Erfahrung.
Die Erkenntnis: ich begreife und verstehe, was den anderen berührt. Was ihn glücklich macht, was ihn traurig macht. Ich verstehe, warum er so reagiert und nicht anders. Das geht nicht von heute auf morgen. Das braucht Zeit.
Dabei sammele ich auch Erfahrungen. Ich bringe einem geliebten Menschen z.B. Schokolade mit, weil ich denke, er freut sich darüber. Anhand seiner Reaktion erfahre ich dann, ob es wirklich so ist. Wenn er sich freut, bringe ich ihm wieder Schokolade mit. Wenn nicht, suche ich nach etwas anderem womit ich ihm eine Freude machen kann.
Dadurch sammele ich immer mehr Erfahrungen und kann sie so einsetzen, dass es meinem Gegenüber gut tut und meine Liebe ausdrückt.
Das Ganze ist ein lebenslanger Prozess, der auch mit Rückschlägen verbunden ist. Wie gut, dass Gott die Liebe ist und dass er genau weiß, wie das geht mit dem Lieben. Ihn kann ich um Liebe, Erkenntnis und Erfahrung bitten. Bei ihm kann ich lernen, bei ihm kann ich aber auch um Verzeihung bitten, wenn es mal nicht klappt.