Martinsumzug in Spechtsbrunn 2017

Mitten im ersten Schneegestöber des Winters 2017/2018 feierte man am Sonntag, dem 12.11.2017 den diesjährigen Martinstag in Spechtsbrunn.

Zu Beginn erinnerte um 17 Uhr zunächst eine kurze Andacht in der Matthäuskirche an die besondere Bedeutung des Teilens und der Nächstenliebe. Die Kinder der Christenlehre und des Kindergartens Spechtsbrunn stellten dazu unter der Leitung von Elke Becker das Leben des Heiligen Martin von Tours nach, der als einfacher Soldat in einer eisigen Nacht Mitleid mit einem armen Bettler hatte und seinen Mantel mit ihm teilte. Hierzu passte der Schneefall an diesem Tag wunderbar. Musikalisch wurde die Andacht von Egon Eschrich an der Orgel und dem Hasenthaler Gesangverein begleitet. Wie Martin seinen Mantel, so teilten die Andachtsbesucher zum Ende der Andacht symbolisch die traditionellen Martinshörnchen und machten sich damit bewusst, wie wichtig es ist, miteinander zu teilen und Schwache zu unterstützen. Gestärkt durch den Segen des dreieinigen Gottes und der Liedstrophe „Tragt in die Welt nun ein Licht“ folgend, begann anschließend der Laternen – und Fackelumzug durch die kalte Spechtsbrunner Nacht zum Gemeindehaus. Hier luden die Kirchgemeinde und der Kindergarten zu Bratwurst, Glühwein und Tee ein.

Die Kirchgemeinde bedankt sich bei allen, die auch in diesem Jahr mitgeholfen haben, diesen Tag würdig miteinander zu feiern. Ein herzlicher Dank gilt dabei der Freiweilligen Feuerwehr Spechtsbrunn, dem Gesangverein Hasenthal, dem Kindergarten Spechtsbrunn, den fleißigen Grillmeistern und allen Mitwirkenden und Mitfeiernden.

IMG-20171112-WA0066 IMG-20171112-WA0048 IMG_20171112_171044

This can also be taken as an online communication minor, with select bachelor’s https://justdomyhomework.com/ degrees